KUGart.RUHR

KunstgegenArmut.RUHR

Günni
Bronze, Wachsgusspatina
H 60 cm, limitierte Auflage

Kunst gegen Armut.Ruhr ist ein Projekt des Künstlers Thorsten Stegmann unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Oliver Scheydt, langjähriger Kulturdezernent der Stadt Essen und Geschäftsführer der Ruhr.2010 GmbH.
Im Mittelpunkt der Aktion zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in Essen steht die kleine Bronzeabbildung des legendären Kneipentramps Günni Semmler. Diese geht zurück auf die von Thorsten Stegmann überlebensgroß geschaffene Bronze-Plastik "Günni", die anlässlich des Kulturpfadfestes 2007 auf dem Isenbergplatz in Essen enthüllt wurde.

Günni Semmler - er gilt bis heute als das letzte Essener Original – war ein Tramp, eine lebende Verkörperung des Clowns, der verkleidet mit Anzug, Zylinder, obligatorisch schief sitzender Brille und Quetschkommode jeden Abend durch die Essener Kneipenlandschaft pilgerte. Günni war kein begnadeter Musiker, aber seine Herzlichkeit und unbekümmerte Art bereicherte das hiesige Nachtleben. Zu später Stunde zelebrierte Günni, am Boden mit seiner Quetschkommode rekelnd, wie ein Käfer auf dem Rücken seinen "Container-Song".
Günni, der ehemalige Obdachlose, der zeitlebens am Existenzminimum lebte, brachte es sogar gemeinsam mit dem Rockmusiker Stoppok in den Hansa-Studios in Hamburg zu einer CD-Veröffentlichung. An der Seite von Stoppok trat er mehrmals vor tausenden Menschen in Konzerten auf. Der ZDF-Film "Rocker und Rentner" begleitete das ungleiche Paar auf ihrer Tournee.

Trotz allem Trubel unterstütze Günni weiterhin seine obdachlosen Freunde und ließ sie in seiner ohnehin viel zu kleinen 25 qm Wohnung übernachten. Zudem versuchte sich der kreative Günni als Maler – seine Gemälde präsentierte er natürlich nicht in einer Galerie, sondern an den Wänden einer bekannten Essener In-Kneipe, dem Café Klick am Isenbergplatz.
Günni Semmler starb verarmt, nur ein schnell organisiertes Konzert seines Freundes Stephan Stoppok brachte das nötige Geld für die Beerdigung.

Mit der kleinen "Günni"-Bronze-Plastik möchte das Projekt KUGart.RUHR - KunstgegenArmut.Ruhr - auf die Not von Obdachlosen und Armut aufmerksam machen. Zusätzlich gehen 15 % des Erlöses einer jeden verkauften "Günni"-Plastik an die Essener-Tafel. Die Essener-Tafel e.V. ist eine Vereinigung von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Sie tritt vehement gegen den Hunger in der Stadt ein. Weitere Informationen findet man unter www.essener-tafel.de.
Die 60 cm hohe Bronzefigur "Günni" ist in limitierter Auflage exklusiv im artelier berlin oder online erhältlich.